Unsere Firmengeschichte beginnt 1935 – Wilhelm Leibfritz gründete ein Fuhrunternehmen und hatte mit seinem Omnibus dazu beigetragen, dass eine Verbindung der Schwäbischen Alb mit Reutlingen, vor allem aus dem Raum Erpfingen-Undingen-Willmandingen-Genkingen, zustande kam.

Dann kam der zweite Weltkrieg und beide Busse wurden von der Wehrmacht beschlagnahmt und für Militärzwecke genutzt.

Der zweite Weltkrieg an dem Wilhelm Leibfritz von 1941-1944 teilgenommen hat, bot der Entwicklung des Unternehmens Einhalt. Nach Beendigung des Krieges hatte er unter schwierigsten Verhältnissen, aber mit allen Mitteln, versucht, wieder eine Verbindungsmöglichkeit auf der Alb zu schaffen.

Als Standort diente damals ein Bauernhaus mit angrenzender Scheune in der Ortsmitte von Undingen.

Die ganze Familie war bereits damals schon mit eingespannt.

Der Fuhrpark wuchs auf 6 Fahrzeuge an und so wurde 1956 ein großes Wohn- und Geschäftshaus in der Poststrasse 47 gebaut  – dem nebenan eine größere Omnibushalle im Jahre 1960. 1965 wurde ein weiterer Zweig mit einer Tankstelle angegliedert.

Als Gründungsmitglied der Omnibus-Zentrale Reutlingen war Wilhelm Leibfritz zuerst als Aufsichtsrat (ab1952) und anschließend ab 1963 im Vorstand der Omnibuszentrale.

Die Weitsicht und das gute Organisationstalent von Wilhelm Leibfritz gaben den Ausschlag, dass die Firma anschließend an führender Stelle der Omnibusunternehmer im Kreis Reutlingen stand.

Zum 1.1.1970 erfolgte die Umwandlung der Firma in eine OHG sowie der Eintritt des Sohnes Hans Leibfritz. Nach dem Tod von Wilhelm Leibfritz 1980 wurde Hans Leibfritz alleiniger Inhaber der neu firmierten Einzelfirma Wilhelm Leibfritz.

Der Linienverkehr wurde von Hans Leibfritz weiter ausgebaut und hinzu kam eine Schnelllinie von Reutlingen über Tübingen bis nach Stuttgart.

Im Laufe der Zeit wurde dieser Standort aber wiederum zu klein, ebenso wurden die Omnibusse höher und länger und man entschloss sich 1986 Am Genkinger Weg eine größere Halle mit Bürotrakt und Sozialräumen, moderner Werkstatt und Waschhalle zu bauen. Es kamen 6 neue Stellplätze hinzu.

Der Omnibusbetrieb umfasst nunmehr 8 Busse.

Fortan nahm der Reiseverkehr immer mehr an Bedeutung zu. Man fuhr Reisegruppen aller Art, Vereine, Betriebe, Schulen, Jahrgänge zu unzähligen Zielen im In- und Ausland, sozusagen wurde Europa unser Ziel.

Seit dem Jahr 2003 gehört der Enkel des Firmengründers Frank Leibfritz zur Geschäftsleitung.

Durch die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens wurde mit dem eigenen Winterprogramm, initiiert durch Ehefrau Christine Leibfritz und zusätzlichen Reiseangeboten im Sommer das Reiseangebot erhöht. Eine große Anzahl von Schüler- und Studienreisen werden jährlich komplett geplant, organisiert und durchgeführt.

Fortan erhöhte sich der Fahrzeugbestand um etliche Busse.

In 2013 erfolgte erneut eine Umfirmierung in die heutige Wilhelm Leibfritz GmbH & Co. KG. Inzwischen gehörten 12 Busse der Flotte an.

Mit der Liberalisierung des Fernlinienverkehrs zum 01.01.2013 begann der Boom der Fernbusse in Deutschland und wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

2015 wurde der Entschluss gefasst, dem Fernbus beizutreten. Seither sind wir Partner des Anbieters Flixbus. Unsere Fernbusse pendeln täglich zwischen Reutlingen – Tübingen – Hamburg – München und Freiburg. Sie gehören mitunter zu den bestens technisch ausgestatteten Bussen. Alle Busse sind 4*Reisebusse mit Steckdosen, WLAN und On-Board-Entertainment ausgerüstet.

Die 3. Generation übernimmt das Lenkrad

Nach dem unerwarteten Tod des Hans Leibfritz im April 2016 übernimmt Frank Leibfritz die Geschäftsleitung.

Viele Vereine, Jahrgänge und Firmen vertrauen inzwischen auf die kompetente und gewissenhafte sowie individuelle Planung, Organisation und Durchführung der geplanten Reisen.

Durch den inzwischen 23 busstarken Fuhrpark, musste dringend eine Lösung für neue Stellplätze geschaffen werden.2017 wurde mit dem Bau einer neuen Omnibushalle begonnen. Vorgabe war möglichst viele Fahrzeuge unterzubringen und Platz für Werkstatt mit Prüfstand und moderner Waschstrasse zu schaffen. Weiter haben wir mit einer Gasheizung mit Wärmerückgewinnung und einer Photovoltaikanlage unseren Beitrag zum Umweltschutz mehr als erfüllt. Mit der Einweihung 2018 ist nun ein weiterer Meilenstein unseres Familienunternehmens vollendet. Zum Fuhrpark zählen inzwischen 26 Busse.

Im Herbst 2019 gewannen wir eine Ausschreibung für den Linienverkehr in Dettingen/Erms, seither bedienen wir täglich die Ortslinie Dettingen mit einem modernen behindertengerechten Linienbus.

Doch dann kam Corona

Das Jahr 2020 hätte unser bestes Buchungsjahr seit Bestehen unserer Firma geben können. Im Februar waren die Buchungen bereits so hoch, dass der Fuhrpark weiter aufgestockt werden sollte. Doch das Corona-Virus kommt im Februar 2020 aus Asien Richtung Europa und verändert das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben auf eine Weise, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten. Ab Anfang März 2020 wird alles auf den Kopf gestellt.

Corona stellt uns vor die größte Herausforderung seit Firmenbestehen.

Busreiseverbot, Kontaktbeschränkungen, über 1¼ Jahr steht die ganze Reisebus-Flotte im Betriebshof.

Was kommt – wir fahren in eine ungewisse Zukunft. Unwissenheit, Verängstigung. Fehlinformationen tragen dazu bei, dass die Reisegäste nicht wirklich verreisen möchten und wir gehen davon aus, dass wir erst wieder Ende 2021 langsam durchstarten können.

Leibfritz-Reisen ist nach über 85 Jahren noch immer ein familiengeführtes, mittelständisches Busunternehmen, mit derzeit 26 Bussen.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Sicherheit & Technik

Alle Fahrzeuge werden in unserer betriebseigenen Werkstatt von geschultem Fachpersonal regelmäßig gewartet. Wartungsarbeiten werden von unserem Team ebenso professionell vorgenommen wie Reparaturen.

Ein eigener Bremsenprüfstand und eine moderne Werkstatteinrichtung sorgen für einen sehr hohen technischen Standard.

Alle 3 Monate erfolgt eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfung und im jährlichen Turnus werden die Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung wiederum technisch geprüft. Sie sehen also, dass strengste Sicherheitsvorschriften gelten und es daher nicht von ungefähr kommt, dass der Bus nachweislich das sicherste Straßenverkehrsmittel überhaupt ist!

Aber auch schon bei der Anschaffung unserer Neufahrzeuge investieren wir in die jeweils aktuellsten sicherheitsrelevanten Ausstattungen. So verfügen unsere Fahrzeuge standardmäßig über

· ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm

· ABA Activ Break Assist (Bremsassistent)

· EBS Elektronisches Bremssystem

· ABS Antiblockiersystem

· ASR Antriebsschlupfregelung

· ART Abstandsregeltempomat

· LGS Lane Guard System (Spurassistent)

· Geschwindigkeitsbegrenzer

· Retarder (verschleißfreie Zusatzbremse)

· Brandmeldeanlage, Rauchmelder

Sauber und umweltfreundlich

In der betriebseigenen Waschanlage erhalten die Busse ihre tägliche Pflege. Mit unserer Regenwassereinspeisung sorgen wir zudem für eine umweltfreundliche Wäsche.